Farbtrends 2022 für Interior & Lifestyle

Farbtrends 2022 für Interior & Lifestyle

Rot oder Blautöne – was erwartet uns in diesem Jahr? Wie immer am Jahresanfang gibt’s heute den Ausblick auf die Farbtrends 2022 für dich. Dabei geht es hier natürlich um Interior und Lifestyle, Mode und Kosmetik sparen wir uns.

Als ich 2018 (noch bei Flax7) zum ersten Mal die Farbtrends des Jahres verbloggt habe, konnte ich nicht ahnen, dass diese Artikel von dir soo gern gelesen werden! Seitdem gibts in jedem Jahr einen aktuellen neuen Artikel dazu. Außer 2019, als ich zur Messe war, da hab ich einen ausführlichen Messeartikel verfasst.

Und so gucken wir auch diesmal wieder gemeinsam, was uns die Trendforscher servieren. Wir bleiben auf dem Laufenden, ob wir etwas davon in unserem eigenen Zuhause umsetzen, ist ja ne ganz andere Frage.

Interiorfarbtrends für 2022 von mir zusammengetragen

Herbstfarben Interior

Ich warne dich lieber schon vorab: die Zusammenstellung der trendigsten Farben ist rein subjektiv von mir vorgenommen. Ich lese jedes Jahr einige Trendreports und suche mir daraus die Quintessenz zusammen. Oft weichen sie nicht soo sehr voneinander ab. Falls doch, berichte ich darüber.

Über die Jahre habe ich meine Lieblingstrendforscherinnen, bei denen ich garantiert verlässliche Vorhersagen bekomme. Vor allem Gudy Herder ist meine go-to Quelle, seit sich unsere Wege im Netz kreuzten.

Neu entdeckt habe ich jetzt den Blog von Astrid, auch er ist ziemlich spannend finde ich.

Und logischerweise sind auch alle großen Farbhersteller und natürlich Pantone immer wieder inspirierende Quellen.

Die wichtigsten Trendfarben 2022 für Interior & Lifestyle

Ich habe dir die in meinen Augen wichtigsten Trendfarben heute mitgebracht und dir für eine erste Übersicht zusammengestellt.

Farbtrends 2022 für Interior & Lifestyle

Farbtrends 2022: Natürlich entspannt

Es bleibt entspannt natürlich, wir wollen immer noch unser Zuhause mit der Natur in Verbindung bringen und schaffen uns so eine zurückhaltende Umgebung, die uns erholen und auftanken lässt.

Du darfst jederzeit mit anderen Farben ergänzen, um deinen eigenen Stil auszudrücken.

Grün in den verschiedensten Schattierungen und Intensitäten ist immer noch sehr angesagt, holt es uns doch die Natur ins Haus. Und es lässt sich ja auch besonders vielseitig mit anderen Farben kombinieren.

Farbtrends 2022: Beruhigend Pastell

Ein Hauch femininer ist die Palette mit den Pastelltönen. Das heißt, Rosa darf bleiben (juchu) aber in der zarten Variante.

Was mich besonders freut, pastellige Butterfarben bleiben auch.

Hallo Strohblume!

Akzentuieren kannst du die zarten Töne durch Zimt, Aqua oder Salbei. Und in Verbindung mit viel weiß oder Creme entsteht ein positiv, entspannter Look.

Trendfarben 2022 Interior & Lifestyle

Farbtrends 2022: Blau-Grün

Grünnuancen und Blautöne in unterschiedlicher Intensität können wahlweise als Highlight oder als große Fläche eingesetzt werden. Zum Beispiel als Wandfarbe und dann eventuell zarter oder als Akzentwand auch in dunkel.

In diese Richtung passt auch die diesjährige Pantone Farbe des Jahres „Very Peri“. Die Blaunuance mit violett-rotem Unterton stimmt optimistisch.

Mir ist sie allerdings zu „vorlaut“ für den Interiorbereich. Da greife ich lieber auf Lavendel zurück und ergänze mit Bleu für Frische.

Akzentfarben im Interior

Was uns farbtechnisch im Interior sonst noch erwartet

Auffällige Akzente begleiten uns auch 2022 und sind eine tolle Möglichkeit, Abwechslung in dein Zuhause zu bringen. Das geht natürlich auch abseits der Farbtrends 2022.

Mein Tipp für dich: Schaffe dir je nach Vorliebe eine Basis, die du durch einzelne Kontrastfarben ergänzt. So hast du immer mehrere Möglichkeiten übers Jahr umzudekorieren. Entweder im Jahreszeitenrhythmus oder ganz nach Lust und Laune.

Wir sind ja hier unter uns und so kann ich dir schon mal verraten, dass es in diesem Jahr noch zwei neue Leinenfarben geben soll. Einige werden dafür ab Anfang Februar auch aus dem Sortiment gehen.

Wenn du zuerst wissen willst, welche das sind, dann melde dich für den Newsletter an.

Schreib mir doch jetzt einen Kommentar mit deinen Farbfavoriten, ich bin wie jedes Jahr schon super gespannt darauf.

über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen

Herzlichst!

Deine Irina
Lust auf mehr?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top