Würdest du dein Brautkleid beim Discounter kaufen? – Warum machst du es dann mit deiner Bettwäsche?!

Wert Leinenbettwäsche
Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Wieviel bist du dir Wert? Eine Frage, die du dir vielleicht schon mal gestellt hast.

    Ich wage heute eine kleine Provokation:

    Brautkleid vom Discounter?

    Sicher wehrst du jetzt entrüstet ab, „Wo denkst du hin? Niemals!“

    Da geht’s dir wie den meisten Frauen. Aber das war sicher klar, oder?

    Dann lass mich mal fragen: Warum machst du es dann bei deinen Heimtextilien?

    Etwas, das deiner Haut so lang so nah ist?

    Dein Brautkleid begleitet dich im besten Fall an einem Tag – deinem schönsten – hoffe ich doch. Und da darf es NATÜRLICH etwas besonderes sein.

    Da sind uns Kosten-Nutzen-Überlegungen ziemlich fern. (Ging mir bei meiner eigenen Hochzeit nicht viel anders.)

    gut schlafen in heißen Sommernächten: rosa Leinenbettwäsche auf Bett

    Was ist dir deine Bettwäsche Wert?

    Bettwäsche und Kissenhüllen begleiten dich täglich, sind dir in der Nacht so nah, wie sonst nur dein Partner.

    Trotzdem verschwenden die meisten Menschen kaum einen Gedanken daran. Ich weiß das, denn so war das bei mir auch lange. Auch ich bin im Endeffekt ein Konsument und damit ebenso anfällig für Werbung und die allgemeinen Kaufverführungen.

    Ein Kleidungsstück zu einem besonderen Anlass durfte teurer sein – manchmal sogar RICHTIG teuer – Hochzeit & Co.

    Aber Bettwäsche für mehr als 50,-€ ???

    Ich bitte dich – es ist doch „nur“ Bettwäsche.

    Oder?

    Leinenbetttuch

    Wie man sich bettet – oder wieso Kunstfasern für mich keine Alternative sind.

    Welche Auswirkungen haben Kunstfasern auf uns? Und was genau macht sie für mich zur „Unmöglichkeit“?

    Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan, über das wir besonders viele Stoffe und Substanzen aufnehmen.

    Wenn wir uns abends auf unser Sofa fallen lassen und in unsere Sofakissen sinken, um zu entspannen, sollten diese Textilien dann nicht so natürlich und schadstofffrei wie möglich sein?

    Wollen wir unsere Haut und damit unseren Körper wirklich mit den Rückständen und den Schadstoffen aus der synthetischen Textilproduktion belasten?

    An anderer Stelle habe ich es schon mal erwähnt, aber ich wiederhole es gern immer wieder:

    was viele so schön flauschig und pflegeleicht finden – Fleece, Polyamid, Elasthan, Microfaser usw. ist aus Erdöl produziert.

    Das musst du dir klar machen, was sich wie Stoff, etwas Natürliches anfühlt, ist im Prinzip nichts anderes, als ein blauer Müllsack. Plastik.

    Unzählige, feine Plastikfäden, gesponnen aus stinkendem, giftigen Erdölschlamm, der unsere Umwelt, unsere Meere und unser Grundwasser zerstört. Nichts davon ist flauschig und Rosarot.

    Farbharmonische Einrichtung

    Was ist an Leinen besser?

    Der Anteil der Textilindustrie an der Umweltzerstörung ist so groß, wie der Transport- und Individualverkehr zusammen! Zur Herstellung EINES herkömmlichen Baumwoll-T-Shirts sind mehrere 1000 Liter Wasser und viele Pestizide nötig. Dem jahrelangen Anbau von Baumwolle ist in Usbekistan zum Beispiel der Aralsee zum Opfer gefallen! Der ehemals viertgrößte See der Erde! Sowas macht mich fassungslos.

    Und wer sich das bewusst macht, überlegt sich jeden Neukauf beim Discounter für den nächsten Müllsack – aka Bettwäsche aus Kunststoff – hoffentlich zwei Mal.

    Reines Leinen wächst in unserer Klimazone schon seit Jahrhunderten problemlos (ohne Pestizideinsatz), es kann ressourcenschonend angebaut und geerntet werden, was die Transportwege kurz hält. Und damit auch den CO2 Ausstoß gering.

    Einer der Gründe, warum ich bei DEIN Leinen nur europäisches Leinen verarbeite, statt mir einmal um den Globus asiatisches Leinen schicken zu lassen.

    Wenn du hier schon länger mitliest oder sogar schon eins der Leinentextilien zu dir nach Hause geholt hast, dann weißt du das.

    Inspo der Woche: feine Druckmotive

    Dann gehörst du auch zu der Gruppe von Frauen, die sich und ihre Wohnumgebung nicht nur langlebig und nachhaltig, sondern auch schön gestalten wollen.

    Frauen, die mit Köpfchen und Sinn für Ästhetik ein selbstbewusstes Statement setzen und sich stilbewusst und qualitätsverliebt von der Masse abheben.

    Naturfasern wie Leinen sind besser.

    Du kannst dich einfach ruhigen Gewissens in deine Bettdecke kuscheln und sicher sein, dich mit nachhaltigen, wohngesunden Textilien zu umgeben, die dich für lange Zeit begleiten.

    Du wirst generationenlang etwas von deiner Leinenbettwäsche haben.

    Dies rechtfertigt in meinen Augen absolut den Aufwand einer individuellen Maßanfertigung und den höheren Preis reinen Leinens.

    Die Gewissheit, mich Nacht für Nacht oder täglich mit Heimtextilien aus reinem Leinen zu umgeben, lässt mich befreit aufatmen.

    Und das buchstäblich!

    Denn wie Untersuchungen zeigen, finden sich Mikroplastikpartikel aus unserer Kleidung (z.B. der Fleecejacke) oder der so pflegeleichten Mikrofaserkissen auch in der Atemluft unserer Innenräume.

    Auch deshalb war es für mich (damals) selbstverständlich, für meine Kinder Bettwäsche aus Naturfasern zu verwenden. Und in Omas alten Leinbezügen schliefen sie immer besonders gut.

    Seitdem hier auch sonst immer mehr Leinen in unseren Haushalt eingezogen ist, haben sich außerdem die Allergiesymptome meines Juniors sehr verbessert.

    Er benötigt unterdessen kaum noch Medikamente, ist fit und seltener angeschlagen.

    Farbkombi Gelb Aqua Kissenhülle Leinen

    Veränderung unseres Kaufverhaltens ist wichtig


    Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Es ist ein Weg, bei dem jeder kleine Schritt besser ist, als stehen zu bleiben.

    Da es oft wir Frauen sind, die Veränderungen anstoßen, geht mein Aufruf also ganz speziell an dich. Mach den ersten Schritt.

    Fang an und nimm andere mit.

    Die Frage ist doch, bin ich es mir Wert, mich mit sauberen, unbelasteten Textilien zu umgeben oder setze ich meine Gesundheit für ein zweifelhaftes Produkt aus Kunstfasern auf’s Spiel?

    Bin ich mir den höheren Preis für Leinenbettwäsche Wert, wie ich es mir Wert war, für mein Brautkleid einen 4stelligen Betrag zu bezahlen?

    Wohl bemerkt für ein KLeid, was ich an EINEM EINZIGEN Tag getragen habe!

    Wenn du noch ein bisschen mehr wissen möchtest, wie ich so „ticke“, was im Atelier gerade so passiert oder wo es mal nicht wie am Schnürchen läuft, abonniere gern meinen Newsletter.

    Alle 14 Tage neu in deinem Postfach: der dein leinen newsletter

    Plaudereien aus dem Atelier, von meinem Sofa oder aus meinem Alltag als Selbstständige zwischen Business und Familienleben.

    Prädikat: garantiert inspirierend, persönlich und unterhaltsam.

    über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
    Herzlichst!
    Deine Irina
    über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
    Herzlichst!
    Deine Irina
    Lust auf mehr?
    Nach oben scrollen
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner