Scandi-Stil zur Adventszeit: Lass dich inspirieren

Scandistil im Advent mit Leinenkissen und Lichterkette

Scandi Stil und Leinen zur Adventszeit – wie gelingt es? | Einrichtungsideen

Scandi, hygge, lagom…

Überall begegnen uns diese Schlagwörter. Sie springen uns von Magazinen entgegen und wir stolpern dauernd im Netz drüber.

Nun also auch hier.

mit Lichterketten für gemütlichkeit sorgen

Wie lässt sich der Scandi Look weihnachtlich dekorieren?

Erstmal ein kleiner Exkurs:

Der Trend zum skandinavischen Stil ist ungebrochen. Und das liegt nicht nur am blau-gelben Möbelhaus.

Wenn du den Scandi Stil auch magst, dann gibt’s heute ein paar Anregungen zur Weihnachtszeit von mir.

Außerdem zeige ich dir, wie gut Leinen dazu passt.

Wenn du die Seite zur Leinenherstellung kennst, dann weißt du schon, dass der Leinenanbau in Nordeuropa und den Ostseeländern eine lange Tradition hat.

In vielen Regionen ist sie bis heute lebendig und ich träume davon, einmal alle europäischen Leinenanbaugebiete zu bereisen.

An manchen Orten waren früher die Leinenbauern ziemlich wohlhabend.

Scandi-Stil zur Adventszeit mit weißem Leinenkissen und Lärchenzweig

Leinen ist wie gemacht für den Scandi Look

Auch das Leinen, was ich für dein individuelles Kissen oder deine neue Leinenbettwäsche verwende, kommt aus Europa.

Es ist einfach das Beste.

Die Farben des Scandi-Looks sind vor allem klar und reduziert. Ich mag ja die weißen und schwarzen Varianten sehr.

Aber auch mit anderen Farben bekommst du den Scandi-Stil ganz easy hin.

Scandi-Stil zur Adventszeit

Rot zählt ja zu den traditionellen Weihnachtsfarben, bekommt in diesem Jahr aber von vielen Grünschattierungen und Naturtönen ordentlich Konkurrenz.

Das warme Burgund aus der limited Edition 2021 passt zum Beispiel ganz besonders gut.

Aber was ist der Scandi-Style überhaupt?

Der skandinavische Wohnstil ist vor allem eins – klar!

Und entspannt.

Und unkompliziert.

Schnörkellose, klare Formen, helles Holz und natürliche Materialien wie Leinen und Wolle für Wohnaccessoires sind die Hauptmerkmale.

Herbstfarben Interior

Dabei ist es beinahe egal, ob du dich in Schweden, Norwegen oder Dänemark bedienst.

Sie sind sich ziemlich ähnlich.

Wenn wir genau hinsehen, ist es gerade das Reduzierte, was Ruhe und Klarheit bringt und durch fröhliche Farben lebendig und gemütlich wird.

Welche Farben nutzt der Scandi Stil?

Die Farbwahl bleibt beim Scandi-Look oft begrenzt. Lieber spielen die Skandinavier mit Mustern und Texturen.

Übrigens ist die Wertschätzung für Handarbeit in den Nordländern höher als bei uns in Deutschland.

Accessoires aus Leder, Wolle oder Leinen sind daher besonders begehrt und entsprechend kostspielig.

Glas und Keramik finden ebenso einen wichtigen Platz in der Einrichtung.

Die schwedische Glasmanufaktur „Kosta Boda“ ist da ein tolles Beispiel für die Unternehmen, die die skandinavische Handwerkskunst verkörpern.

Ich finde, davon können wir uns ein Stückchen abschneiden.

Scandistil im Advent mit Leinenkissen und Lichterkette

Nichts geht ohne Licht im Scandi Stil

Licht ist im Scandi Stil ein zentrales Element und nichts geht ohne Kerzen und Windlichter. Vor allem nicht in der langen, dunklen Winterzeit.

Weihnachtsdeko im Scandi Look

Die Fotos hier zeigen dir einige Beispiele. Mit Tannenzweigen und hellen Hölzern wie Birke, Ahorn und Kiefer bringst du Gemütlichkeit in dein Weihnachts-Zuhause.

Papierherzen und -sterne sind typische Dekoelemente, die du auch gut selbst herstellen kannst.

Ich habe dir einige Anregungen dazu auf mein Weihnachtspinboard gepackt.

Für meine eigene Weihnachtsdeko habe ich mir in diesem Jahr welche aus Kraftpapier gebastelt. Du kannst sie auch hier auf den Fotos finden.

Bei mir sorgen in diesem Jahr klare Zweifarbkontraste für Herzklopfen und ich muss mich nur noch entscheiden.

Wenn das nur nicht immer so schwierig wäre.

Vielleicht magst du mir in den Kommentaren mal deinen Favoriten nennen?

Scandi Stil

Druckmotiv im Scandi-Stil

Extra für den Scandi-Look gibt’s im Shop ein Druckmotiv. Natürlich passt es auch nach Weihnachten noch und kann auch mit anderen Farben oder dem Kalligrafie-Motiv Hygge kombiniert werden.

Ich mag die klaren Kontraste der schwarz-weiß-Variante sehr.

Aber wie würde es wohl aussehen in silber auf hellblauem Leinen?

Oder in rosa auf grau?

Find’s raus!

Inspirationen im Scandi-Look für dich

Scandistil im Advent mit Leinenkissen
Zuhause wohlfühlen

Ich wünsche dir eine zauberhafte Adventszeit!

über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
Herzlichst!
Deine Irina
Lust auf mehr?
Scroll to Top