Sommerpicknick: Tipps und Inspirationen für den Spätsommer

Sommerpicknick
Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Gerade jetzt im Spätsommer hält die Natur ein reichhaltiges Buffet für uns bereit. Zeit, ein schönes Sommerpicknick zu zelebrieren.

    Sich mitten in der Natur mit den Lieblingsmenschen zu treffen, die Sonne zu genießen und gute Gespräche zu führen, was könnte schöner sein?

    Okay, leckere Speisen und Getränke dürfen natürlich nicht fehlen, doch bedeutet das nicht auch einen Haufen Vorbereitung und Arbeit?

    Es ist wirklich nicht viel, an was du denken musst und mit ein wenig Planung wird es ein rundum gelungenes Erlebnis, das bei allen Beteiligten für schöne Erinnerungen sorgt.

    Komm doch mit und begleite mich dabei, meine Tipps kannst auch du ganz einfach umsetzen.

    Picknick im Spätsommer: meine Tipps

    Sommerpicknick meine Tipps zum perfekten Platz

    Tipp #1 für dein Sommerpicknick

    Alles steht und fällt mit dem schönsten Picknickplatz. Er sollte daher gut gewählt sein:

    • ruhig etwas abgeschieden, statt direkt neben der Bundesstraße. Dadurch bekommt dein Sommerpicknick ein wenig Urlaubsatmosphäre.
    • eine Wiese oder der Waldsaum eignen sich prima, der Feldrand oder das nächste Seeufer gehen natürlich auch. Hauptsache Natur pur.
    • kleiner Extratipp: ich gucke mir den Picknickplatz oft ein paar Tage vorher schon mal an. Gibt’s Schatten oder volle Sonne, wie ist die Bodenbeschaffenheit, Ameisen? usw.
    Sommerpicknick am Waldrand
    Blüte Nahaufnahme weiß

    Tipp #2 für dein Picknick im Spätsommer

    Gemütlich und bequem muss es sein. Nichts ist doch schlimmer, als wenn nach 10 Minuten alle mit nem Brötchen in der Hand im Stehen essen:

    Sommerpicknick mit Kissen und Decken aus Leinen
    hingelegter Sonnenschirm bringt Schatten für dein Sommerpicknick

    Tipp #3 so wird’s ein schönes Sommerpicknick

    Das Herzstück für ein gelungenes Picknick im Spätsommer ist natürlich der eigentliche Picknickkorb gefüllt mit vielen Leckereien:

    • ich nutze einen Korb mit Kühleinsatz und zusätzlich Kühlakkus, um alle Speisen und Getränke auch bei warmem Wetter frisch zu halten.
    • Getränke sind in Thermoskannen super gekühlt zu transportieren.
    • Wer schon zu Hause alles in Weckgläsern oder anderen Portionsbehältern anrichtet, braucht nur noch Besteck, Gläser und Servietten einzupacken.
    • es gibt unzählige Picknickrezepte, das sind meine Favoriten:
        • bunter Kartoffelsalat mit Vinaigrette (Salatblätter und Tomaten machen aus Omas Tradition ein sommerliches Rezept)
        • Brot/Cracker und Käse in mundgerechten Stückchen
        • alle Sorten Obst und Gemüse, dazu Dips und Joghurt
        • Pfannkuchenröllchen mit Frischkäse-Schinken-Füllung und Rucola-Topping

    Weitere meiner Ideen für Picknick und Fingerfood findest du auf meinem Pinterest-Board.

    bunter Kartoffelsalat für dein Sommerpicknick
    Sommerpicknick im Spätsommer und köstlichen Leckereien

    Tipp #4 für ein gelungenes Picknick im Sommer

    An die Kleinigkeiten denken.

    Falls Kinder mit von der Partie sind, helfen einige Spielideen, sie bei Laune zu halten:

    • das kann eine Schatzsuche in der Umgebung sein
    • ein Naturlotto, wo verschiedene Dinge, wie Zapfen, Steine, Blätter usw. gesucht werden müssen
    • Gräser- oder Wiesenblumenkränze winden oder Blätterkronen basteln

    Kissen und Decken in einem großen Korb transportieren:

    • dieser kann umgedreht auch als Tisch für Speisen und Getränke genutzt werden.
    • so lässt sich alles leicht transportieren

    Vorher einen Treffpunkt für alle ausmachen:

    • dann muss niemand alleine die Picknickutensilien tragen und der Spaziergang wird sicher alle auf eine schöne Zeit einstimmen
    Picknick am Waldrand
    Treffpunkt für ein Picknick
    Kissen im Korb für dein Picknick
    Picknick im Spätsommer

    Für dich Sommerpicknick-Zutaten aus dem Shop

    Sommerpicknick was brauchst du noch?

    Mit meinen Tipps steht auch deinem perfekten Spätsommerpicknick nichts mehr im Weg.

    Bleibt mir nur noch, dir eine zauberhafte Zeit zu wünschen.

    über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
    Herzlichst!
    Deine Irina
    über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
    Herzlichst!
    Deine Irina
    Lust auf mehr?
    Nach oben scrollen
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner