Alle Jahre wieder: Trends für deine Weihnachtsdeko 2022

Trends für deine Weihnachstdeko 2022

Du kennst das, eiiigentlich haben wir alle genug Weihnachtsdeko. Trotzdem schauen wir, welche Trends für die Weihnachtsdeko 2022 es diesmal gibt.
Da mache auch ich keine Ausnahme. Meist nutze ich diese Trendvorschauen dann, um meine vorhandene Deko entsprechend zu kombinieren und in Szene zu setzen.
Falls du auch auf dem Laufenden sein möchtest oder neue Inspirationen suchst, gibt’s hier meine Zusammenfassung:

Trends für deine Weihnachtsdeko 2022 - Interior & Lifestyle

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scandistil im Advent mit Leinenkissen und Lichterkette

    Farben aus der Natur sind in diesem Jahr weiter angesagt

    Blau – in Anlehnung an den Himmel, Grün – wen wundert’s und den heimlichen Star in diesem Jahr – Braun. Mit diesen natürlichen Farben machst du in diesem Jahr garantiert nichts falsch. Und das natürlich auch in allen Schattierungen.

    Die Vielfalt der Natur lässt sich mit Accessoires und Textilien aus dieser Farbwelt perfekt in Szene setzen.

    Dabei kannst du verschiedene Nuancen einer Farbe nutzen oder dich aus allen Bereichen bedienen. Kombinationen sind in jedem Fall dezent und natürlich, was sie zu wunderbaren Partnern macht.

    Prima geeignet, um deine bestehende Deko zu ergänzen und damit zeitlos für viele Jahre.

    Gold setzt Akzente bei den Trends für deine Weihnachtsdeko 2022

    goldene Akzente als Druckmotiv auf weißem Leinenkissen

    Schimmernde Dekorationen in Gold passen super zu den gedeckten Naturtönen und lassen dein gesamtes Arrangement strahlen.

    Gold sorgt mit seinem warmen Glanz für einen Hauch von Eleganz und schafft eine festliche Atmosphäre. Was wäre für die Weihnachtszeit besser geeignet?

    Das Licht von Kerzen und Lichterketten wird wunderschön reflektiert und sorgt für ein stilvolles Ambiente.

    Entspannung & Gemütlichkeit

    Die schönste Zeit im Jahr und das Fest der Liebe wollen ganz besonders genossen werden. Wie könnte man sich besser entspannen und in Gemütlichkeit abtauchen, als eingepackt in kuschelige Weihnachtstextilien.

    Doch du kennst mich, Kissen voller Weihnachtsmänner und Tannenbäume sind nicht mein Stil. Vielmehr möchte ich mit kleinen Hinweisen an die Weihnachtszeit Dekore anbieten, die sich durchaus auch noch nach Weihnachten gut ins Zuhause einfügen.

    Kombiniert mit gemütlichen Decken und anderen Kissen lässt es sich so an den kalten Wintertagen prima einkuscheln.

    Jahreszeitlich dekorieren mit Winterkissen

    Übrigens: eingepackt in warme Decken und Mäntel kannst du so auch einen Glühweinabend bei dir im Garten wunderbar genießen.

    Die Kombination von vorhandenen Stücken mit neuen Ergänzungen ist eine meiner Lieblingsdisziplinen, das hast du sicher schon bemerkt. Ich finde, es muss nicht jedes Jahr eine komplett neue Einrichtung sein. Erst recht nicht in Zeiten knapper Ressourcen und mit Blick auf unsere Umwelt.

    Also kombiniere ich gern Vorhandenes mit ein paar frischen Akzenten oder stöbere im Fundus nach neuen Kombimöglichkeiten. Das schont den Geldbeutel und ist schnell gemacht. Spaß macht dieses Neuzusammenstellen noch dazu.

    Positiver Nebeneffekt: Du beschäftigst dich viel mehr mit deinen Wohnbedürfnissen, Vorlieben und entwickelst fast im Vorbeigehen ein einzigartiges Stilempfinden. Nämlich genau passend zu dir und deinem Zuhause.

    Trends für deine Weihnachstdeko 2022

    Falls es doch ein neuer Akzent sein soll: schau auf vielfältige Kombimöglichkeiten. Ein Kissen, das du nur in den Wochen vor Weihnachten nutzt, ist doch unnötig. Besser ist es, wenn du das Kissen auch zu anderen Farben und/oder Jahreszeiten nutzen bzw. kombinieren kannst.

    So gibt es nun ein brandneues Druckmotiv in traditionellem, skandinavischem Dunkelrot. Das Motiv „Nordic“ sorgt so für dezente Weihnachtsstimmung, fügt sich aber auch in anderen Jahreszeiten wunderbar ins Skandi-Ambiente ein.

    Und die „klassischen“ Weihnachtsfarben Rot-Weiß kannst du damit auch perfekt bedienen, falls das eher zu deinem Zuhause oder deinem Stil passt.

    weiße Leinenserviette auf teller mit Zweig

    Gemeinsam essen – in der Weihnachtszeit einfach soo schön

    Was für die Hometextilien gilt, trifft auch auf die Tischdeko zu.

    Wir decken den Tisch für diese besonderen Gelegenheiten, an denen wir mit unseren Lieblingsmenschen Erinnerungen schaffen, mit besonderer Sorgfalt und Liebe.

    Dazu gehören auch Servietten. Doch warum zu Papierservietten mit Weihnachtsmotiven greifen, wenn wir mit Leinenservietten diese besondere Stimmung auch in unseren Alltag holen können? Und das auch noch lange und immer wieder?

    Leinenservietten

    LEINENSERVIETTEN – LÄSSIG UND VIELSEITIG

    • reines, europäisches Leinen
    • ca. 35×35 cm groß
    • mit Rollsaum in passender Farbe
    • gefertigt aus Zuschnittresten der bettwäsche- und Kissenfertigung
    • 2 Set-Größen

    Ich nutze dabei gern verschiedene Farben, wie weiß oder Sandbeige, Salbei oder Schiefergrau. Immer ganz abgestimmt auf die Farbwelt, die ich im Raum auch sonst dekoriert habe.

    Mit einem Schleifenband als Serviettenring und einem Zweig oder einer Blüte schaffst du eine schöne und einladende Tischdeko, die dir und deinen Gästen das passende Ambiente für eure gemeinsame Zeit geben.

    Stoffservietten heben das Erlebnis bei Tisch noch mal auf ein neues Level. Dabei musst du natürlich nicht zur Seviettenfaltkünstlerin werden.

    Leinen-Servietten weiß
    Oktober 2022 Leinenservietten im Shop
    Servietten aus Leinen

    Unkompliziert und easy, mit einem kleinen Twist. Das ist meine Devise. Anregungen liefern dir die Bilder hier, weitere Artikel dazu folgen bald.

    Extra-Tipp: Die Leinenservietten sind natürlich auch eine schöne Geschenkidee. Zusammen mit ein paar schönen Kerzen, einer kleinen Süßigkeit und einem Blümchen hast du ein schönes Präsent für deine Freundin, Schwester oder wer auch immer eine Aufmerksamkeit von dir verdient hat.

    Auch einen Gutschein zum Essen kannst du stilvoll mit einem der Servietten-Sets überreichen. Ist doch stilvoller als ein schnöder Umschlag, oder?

    Fazit: Das sind die Trends für deine Weihnachtsdeko 2022

    Natürlich, warm und gemütlich – so kann man die Trends für Weihnachten 2022 vielleicht am besten zusammenfassen.

    Dabei ist wie immer erlaubt, was zu dir und deinem Zuhause, deinem Stil am besten passt.

    Auf eine schöne Vorweihnachtszeit.

    über mich, Irina, Kopf hinter DEIN Leinen
    Herzlichst!
    Deine Irina

    PS: Falls du weitere Inspirationen, Tipps und Ideen für eine schöne Weihnachtszeit haben möchtest, melde dich gern für den ersten DEIN Leinen Adventskalender an! Er kostet 0,-€ und kommt täglich in dein Postfach.
    Ich freue mich, wenn du dabei bist!

    Lust auf mehr?

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert